Warum bekomme ich gute Ratschläge? Ich habe sie nichtmal verdient. Und warum kommen sie gerade von den Personen, denen ich es am wenigsten zugetraut hätte? Aber sie hat recht. Ich muss es herausfinden. Also: Wer bin ich? Wie bin ich? Warum bin ich?
Ich soll darauf achten, wie ich mich verhalte, warum ich das tue. Das habe ich getan und ich finde keinen Zusammenhang. Es gibt nichts, was eine gemeinsame, verlässliche Aussage über mich macht. Daraus schliesse ich: Ich bin nicht ich. Die Frage sollte wohl eher lauten „Wer war ich?“
Heridan Flusswieser aus Schlucht, dreiundzwanzig Jahre, zwei Monate, acht Tage und etwa siebzehn Stunden alt, wenn Fuhrguts Aufzeichnungen korrekt waren. Sohn von Eldan Flusswieser und Elvira „Elli“ Wirrsturm. Schüler von Heiler Fuhrgut und Bertram Blattschneider. Medicus und Alchemist des Hauses Minas Faer. Soweit das, was war. Ich glaube, um herauszufinden, wie ich eigentlich bin, sollte ich in den Erinnerungen forschen. Ob der, der ich war, noch lebendig ist oder nicht mehr zu retten.
Erinnerung 1: Alter: 8 Jahre. Mein Vater wollte, dass ich später seinen Laden übernehme. Aber das Töpferhandwerk sagte mir nie zu, ich erwies mich als unfähig zu dieser länger andauernden, schleppenden Arbeit, da ich ständig mit den Gedanken abzuschweifen schien. Ein deutlicher Mangel an Durchhaltevermögen war also bereits absehbar.
Erinnerung 2: Alter: 12 Jahre. Livrada. Sie hatte sich zu einer Wette verleiten lassen, wodurch die Scheune Feuer gefangen hat. Da sie wohl nicht gezögert hätte, ihren Bruder auf mich loszulassen, habe ich nichts verraten. Feigheit, Unaufrichtigkeit, doch vielleicht nur bedingt durch das Alter und die Umstände. Noch zu prüfen.
Erinnerung 3: Alter: 12 Jahre. Als Fuhrgut nicht da war, kam einer der Jungen aus dem Dorf. Er sagte er bräuchte dringend Fuhrguts Alkohol, um einen Schnitt eines Freundes zu reinigen. Ich hatte Anweisung, auf das Haus aufzupassen und gab ihm die Flasche. Später wurde der Junge vollkommen besoffen aufgefunden, durch den Alkohol büßte er einen guten Teil seiner Sehkraft ein. Naivität und Beeinflussbarkeit. Mittlerweile wohl überwunden.
Erinnerung 4: Alter: 14 Jahre. Musste ein Mädchen aus dem Dorf verarzten, sie hatte sich auf diverses Nähzeug gesetzt was auf ihrem Stuhl lag. Bat Fuhrgut, es zu übernehmen, da ich mich dabei unwohl fühlte, aber er hatte gerade mit der Herstellung einer Medizin zu tun. Mädchen musste sich entkleiden, damit ich die Stiche begutachten konnte, war aber ständig von ihr abgelenkt, daher beinahe gepfuscht. Mangel an Konzentration auf das wesentliche, Anfälligkeit gegenüber weiblichen Personen. Mittlerweile gelöst ?
Erinnerung 5: Alter: 15 Jahre. Erste Mal abends im Schluchtenflechter gewesen, um was zu trinken. Von zwei Angetrunkenen angepöbelt worden, von einem etwas verprügelt, beim rausgehen teilweise vollgekotzt. Zweitschlechtester Tag überhaupt, sehr lange beleidigt und sauer gewesen. Leicht reizbar, mimosenartig. Feststellung, ob das immer noch so ist, dürfte aufgrund dieser Eigenschaften schwierig werden.
Analyse ist fortzusetzen.
Kaum hatte er diese Worte geschrieben, legte Heridan sich etwas mühevoll in sein Bett und schlief nach kurzem sinnieren auch ein. Er blieb völlig ruhig, doch in seinem Traum bereiste er Orte und Ereignisse seiner Vergangenheit, von denen er in der nächsten Zeit noch über einige nachdenken wollte.